PETRA WIENEKE
KLEINTIERBESTATTUNGEN
© Copyright 2009 - Petra Wieneke - Kleintierbestattungen - Alle Rechte vorbehalten
zurück

Viele Jahre haben uns Hund, Katzen, Kaninchen, Wellensittiche Freude bereitet, uns zum Teil beschützt, sind zu Familienmitgliedern geworden. Es kommt  unausweichlich der Tag, an dem sie aus dem Leben scheiden und man stelle sich vor, sie werden n einer Tierkörperbeseitigung mit verendeten Schweinen, Kühen entsorgt, manchmal auch im Wald verscharrt. Würdeloser geht es nicht und das hat keiner unserer Freunde verdient. Denken wir auch an die Kinder, die dieses häufig genug miterleben müssen. Selbst Besitzer einer Katze, die krank geworden war und das Ableben bevorstand, fragte sich Petra Wienek, wohin mit dem toten Tier, sah einen Film über das Kleintierkrematorium in Bad Bergen. Die Kleintierbestattung war geboren.

Petra Wieneke

Kleintierbestattungen
Felsenkeller 5
32760 Detmold
Telefon 0 52 31 / 57 02 98

 

Die am 26.Juni 1966 in Pforzheim Geborne erlernte den Beruf der Zahntechnikerin, sah in ihrer Heimatstat auf einem Weinfelst den Kaufmann Manfred aus Lippe, sie heirateten, freuen sich über Bastian und Sophie-Claire, die zugereiste Petra fühlt sich seitdem sehr wohl in Lippe. Lange Jahre in der Zahntechnik tätig entschied sie sich vor zwei Jahren Kleintiere würdevoll zu bestatten.

Die erste Hürde war der Weg durch die Instanzen. Ohne Kreisgenehmigung läuft nichts. niemand darf ohne diese bestatten. Die Genehmigung  kam, seit dem gibt es 7 Tage in der Woche und das jeweils 24 Stunden die Telefonnumer in Diestelbruch. Petra Wieneke begleitet die Tierfreunde mit ihrem Freund zum Tierarzt, wenn aus emotionalen Gründen erwünscht, fährt sie auch alleine zur Einschläferung. Das tote Tier wird in dem Behältnis würdevoll abgeholt, je nach Wunsch eine stille Feier abgehalten, mancher Trauernde getröstet, dann der Tierleichnam in das Krematorium gebracht. Wer möchte, der darf seinen treuen Freund bis dahin begleiten, wer das nicht möchte, der erhält die Asche in einer Urne, kann für diese einen Platz des Andenkens suchen. Das Ehepaar Wieneke hat ihre Dienstleistung Tierärzten und Kleintiergeschäften angeboten, die Verbreitung einer hilfreichen Geschäftsidee macht ihren Weg.
Bericht aus dem Buch " Profile aus dem Landkreis Lippe"
von A. Jürgens und D. Schulz
.
Auszug von Band V-2006